Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenz – eine genrebasierte longitudinale Interventionsstudie
Obwohl wissenschaftliche Textkompetenz im internationalen Kontext schon seit den 1970er-Jahren intensiv untersucht wird, ist das Wissen darüber, wie sie sich entwickelt, nach wie vor sehr bruchstückhaft. Verfügbare longitudinale Studien beruhen allesamt auf Daten, die nicht unter kontrollierten Bedingungen gewonnen wurden. Insofern sind Erkenntnisse zur Ontogenese wissenschaftlicher Textkompetenz aus diesen Studien nur bedingt abzuleiten. Demgegenüber stehen Interventionsstudien, deren Daten zwar unter experimentellen oder quasi-experimentellen Bedingungen gewonnen wurden, die aber nur kurze Zeiträume umfassen und daher in Bezug auf die Entwicklung wissenschaftlicher Textkompetenz ebenso wenig aussagekräftig sind.
In diesem Projekt wird das Ziel verfolgt, einen Beitrag zur Schließung dieser Forschungslücke zu leisten. Zu diesem Zweck soll anhand einer Stichprobe von n=240 Schüler:innen eine longitudinale Interventionsstudie zur Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz in der Sekundarstufe 2 durchgeführt werden, die sich über einen Zeitraum von drei Jahren erstreckt. Die didaktische Intervention dient als Vorbereitung auf das Verfassen einer Vorwissenschaftlichen Arbeit und basiert auf genrebasierten Modellen zur Förderung wissenschaftlicher Textkompetenz. Genrebasierte Ansätze zählen weltweit zu den meistrezipierten Ansätzen in der Didaktik des wissenschaftlichen Schreibens. Im Rahmen der Studie werden die Effekte von drei unterschiedlichen genrebasierten Treatments auf die abhängigen Variablen Wissenschaftliche Textqualität, Schreibmotivation und Transfer im Rahmen von latenten Wachstumskurvenmodellen untersucht. Insgesamt kann die Studie dadurch zeigen, wie sich die wissenschaftliche Textqualität und die Schreibmotivation unter dem Einfluss unterschiedlicher genrebasierter Schreibfördermaßnahmen über einen Zeitraum von drei Jahren entwickeln, und auch ob und inwiefern die im Rahmen der Intervention erworbenen Kompetenzen auf das Genre der Vorwissenschaftlichen Arbeit (VWA) transferiert werden können.
Projektzeitraum | 01.02.2024 - 31.01.2028 |
Fördergeber | FWF |
Bewilligungssumme | € 410.671,08 |
Einheit | Fachdidaktikzentrum Deutsch als Zweitsprache & Sprachliche Bildung |
Profilbereich |
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Projektverantwortung | Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. Sabine Elisabeth Schmölzer-Eibinger |
Projektmitarbeiter:innen | Mag. Dr.phil. Muhammed Akbulut |
Projekthomepage | https://future-education.uni-graz.at/de/forschungscluster-sprachen/wissenschaftliches-schreiben/ |