Preisgekrönte Absolvent:innen

Strahlende Gewinner:innen nahmen am Freitgag, den 5. Juli 2024 ihre Preise im Rahmen der Verleihung des GEWI PREISES für Abschlussarbeiten im Meerscheinschlössl entgegen.

Mikrokredite und moralische Ökonomie: Tanja Skambraks erforscht das innovative Mittelalter

Burgen, Klöster, Ritterspiele – dem Mittelalter verdankt der Tourismus so einige Attraktionen. Eine Aura des Geheimnisvollen umgibt diese Epoche, die sich vom 6. bis ins 15. Jahrhundert erstreckt. Von den Gelehrten der Renaissance wurde sie später als „finster“ bezeichnet. Eine Wertung, die jedoch keineswegs zutrifft. „Insbesondere ab dem 13. Jahrhundert war das Mittelalter eine sehr innovative Zeit“, sagt Tanja Skambraks. Sie forscht zu wirtschafts- und sozialhistorischen Themen, wie der Armenfürsorge, dem Kreditwesen oder moralischen Werten in der Ökonomie. Seit September 2023 ist sie Professorin für Mittelalterliche Geschichte an der Uni Graz.

Congress Award der Stadt Graz geht an Digitale Geisteswissenschaften

Die Digital-Humanities-Konferenz, die im Juli 2023 an der Universität Graz stattfand, errang den Sieg in der Kategorie "außergewöhnliche Veranstaltungen". Bürgermeisterin Elke Kahr überreichte am Mittwochabend im Stefaniensaal die Auszeichnung.

(Zeit)Geschichte im Doppelpack

Antrittsvorlesungen von Heike Karge und Barbara Stelzl-Marx

Neu: Förderung von Reisekosten für Nachwuchswissenschaftler:innen

Die Geisteswissenschaftliche Fakultät wartet mit einem tollen Angebot auf: Doktoratsstudierende können ab sofort um Reise- und Aufenthaltskosten sowie Teilnahmegebühren bei Teilnahme an wissenschaftlichen Veranstaltungen ansuchen.

Kulturelles Erbe zwischen Tradition und Zukunft: Ausseer Gespräche im Kulturhauptstadtjahr

Wie geht eine Region mit ihrem großen kulturellen Erbe um? Gerade im Ausseerland eine zentrale Frage. Diese greift die Universität Graz heuer im Rahmen der Ausseer Gespräche vom 27. bis 29. Juni 2024 auf.

1,2 Millionen Euro FWF-Förderung für Sprachwandel-Projekt

Die generative Linguistin Svitlana Antonyuk erforscht die emotionalen Faktoren des Sprachwandels.

Studierende aufgepasst

Sie stehen vor einer beruflichen Weichenstellung? Holen Sie sich eine:n Mentor:in an Ihre Seite!