Eco-Storytelling: Eine digitale Toolbox für den Englischunterricht zum Aufbau einer klimagerechten Zukunft
EcoStories möchte die Entwicklung einer digitalen Eco-Storytelling-Toolbox erreichen, um LehrerInnen bei der Umsetzung einer kritischen ökologischen Pädagogik im Englisch-Fremdsprachenunterricht zu unterstützen, die die Entwicklung von Klima-, digitalen und fremdsprachlichen Kompetenzen der SchülerInnen fördert, um die Fähigkeit anzuregen und zu kultivieren, sich eine grünere und klimagerechte Zukunft vorzustellen.
Im Rahmen des Projekts werden Eco-Storytelling-Aktivitäten durchgeführt, die auf der Beschäftigung mit und der Analyse von literarischen (Klimafiktion) und musealen Ressourcen basieren und den CLIL-Ansatz (Content and Language Integrated Learning) nutzen, der formale und nicht-formale Bildung miteinander verbindet. Kunstbasierte (kreatives Schreiben) und digitale Storytelling-Aktivitäten werden ebenfalls durchgeführt, um die Multiliteracy-Fähigkeiten der SchülerInnen in Englisch zu fördern.
Das Hauptergebnis des Projekts wird eine digitale Eco-Storytelling-Toolbox sein, die aus einem Kompetenzrahmen (statisch und interaktiv) über kritische ökologische Pädagogik für den Englischunterricht, Lehrertrainingsressourcen für vor- und berufsbegleitende Englischlehrer und 6 Eco-CLIL-Einheiten für B1+ Englischlerner, einem Online-Trainingsprogramm für Eco-Storytelling sowie drei Ausgaben eines MOOC-Kurses besteht. Das Ergebnis ist die Schulung von mehr als 120 Lehrkräften in der Vor- und Nachbereitung des Unterrichts in Eco-Storytelling.
Projektzeitraum | 22.12.2023 - 21.12.2026 |
Fördergeber Förderprogramm | Europäische Kommission Erasmus+ |
Bewilligungssumme | € 138.082 |
Einheit | Zentrum für Inter-Amerikanische Studien |
Profilbereich | Climate Change |
Projektverantwortung | Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. Roberta Patricia Maierhofer, M.A. |
Projektmitarbeiter:innen | Eva Katharina Bauer, BA Mag. Dr. Nicole Haring, BA MA Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr.phil. Hermine Penz |
Projekthomepage | www.ecostories.org |