Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Welcome Weeks für Erstsemestrige
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • Aufnahmeverfahren 2026 – alle Infos
  • Crowdfunding entdecken
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Geisteswissenschaftliche Fakultät Neuigkeiten Barbara Stelzl-Marx mit Kardinal-Innitzer-Würdigungspreis ausgezeichnet
  • Über die Fakultät
  • Persönlichkeiten
  • Unsere Forschung
  • Studienservice
  • Dekanat
  • Neuigkeiten
  • Veranstaltungen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Montag, 24.11.2025

Barbara Stelzl-Marx mit Kardinal-Innitzer-Würdigungspreis ausgezeichnet

Gruppenbild ©Erzdiözese Wien

Bei der diesjährigen Vergabe der renommierten Kardinal-Innitzer-Preise an herausragende österreichische Wissenschaftler:innen zeigte die Uni Graz groß auf. Barbara Stelz-Marx erhielt den Würdigungspreis im Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften. Die Verleihung durch Kardinal Christoph Schönborn fand am 22. November im Rahmen eines Festaktes im Wiener Erzbischöflichen Palais statt.

Die nach Kardinal Theodor Innitzer (1875-1955) benannten Wissenschaftspreise zählen zu den der angesehensten Auszeichnungen in Österreich - sie ehren wissenschaftlicher Spitzenleistungen. Wir gratulieren Barbara Stelz-Marx sehr herzlich!

Univ.-Prof. Dr. Barbara Stelzl-Marx ist Professorin für europäische Zeitgeschichte an der Universität Graz und Leiterin des Ludwig Boltzmann Instituts für Kriegsfolgenforschung in Graz, Wien und Raabs. Sie ist zudem Vizepräsidentin der Österreichischen UNESCO-Kommission und Lektorin an der Diplomatischen Akademie Wien, Mitglied im Forschungs-, Wissenschafts-, Innovations- und Technologieentwicklungsrat der Republik Österreich sowie u. a. in der Jury des Simon-Wiesenthal-Preises des Österreichischen Parlaments.

Nach ihrem Studium der Geschichte, Anglistik und Slawistik in Graz, Oxford, Volgograd und an der Stanford University forschte sie im Rahmen eines Erwin-Schrödinger-Stipendiums des FWF ein Jahr in Moskau. Die ehemalige APART-Stipendiatin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) wurde 2020 zur „Wissenschafterin des Jahres“ gekürt. 2024 wurde sie zum korrespondierenden Mitglied der ÖAW gewählt.

Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Kriegsfolgen des Zweiten Weltkrieges, Kinder des Krieges, Zwangsmigration und den Kalten Krieg. Derzeit leitet sie mehrere Forschungsprojekte in diesen Bereichen. Zu ihren zahlreichen Publikationen zählen die preisgekrönte Habilitation „Stalins Soldaten in Österreich. Die Innensicht der sowjetischen Besatzung 1945–1955“ oder „Hitlers Exekutive. Die österreichische Polizei im Nationalsozialismus (hg. mit Andreas Kranebitter und Gregor Holzinger“. 2018 kuratierte sie die Ausstellung „Lager Liebenau. Ein Ort verdichteter Geschichte“ im GrazMuseum.

Weitere Artikel

Geisteswissenschaften sichtbar tragen

Wussten Sie das? Im Uni Store gibt es Hoodies und T-Shirts der Geisteswissenschaftlichen Fakultät mit dem Slogan „Humanities – Mind in Motion“. Ob im Hörsaal, im Büro oder unterwegs, diese Merchandising-Artikel sind bequem, stylisch und außerdem perfekt, um Ihre Zugehörigkeit zur Fakultät zu zeigen – für alle Angehörigen der Fakultät, Studierende und Bedienstete gleichermaßen.

Science meets Poetry: Mit Johannes Scherling ging ein Wissenschaftler als Sieger hervor

Ein Abend voller kluger Gedanken, überraschender Perspektiven und guter Unterhaltung: Im Rahmen des Formats "Sience meets Poetry" - einer Veranstaltung der 7. Fakulät in Kooperation mit dem Literaturhaus Graz - stand am 12.1. wieder ein Wettstreit zwischen Wissenschaft und Literatur am Programm. Dieses Mal drehte sich inhaltlich alles um Antike und Propaganda.

Von Humanoiden, Robotern und menschenähnlichen Maschinen

Was ist ein künstlicher Mensch? Welche Rolle spielen Imagination und Fiktion von künstlich hergestellten Menschen für das menschliche Selbstverständnis vor allem vor dem Hintergrund des zunehmenden Einsatzes von Humanoiden in unserer Lebenswelt? Diesen und weiteren Fragen ist eine jüngst erschienene Publikation gewidmet.

"Her" - Film und Podiumsdiskussion

Dieser Film von Spike Jonze aus dem Jahr 2013 ist ja mittlerweile ein Klassiker unter den Science-Fiction-Filmen, die sich mit dem Umgang und dem "Zusammenleben" mit kommunikativer künstlicher Intelligenz befassen. Im Anschluss an die Filmvorführung sollen Fragen rund um die Rolle von KI-Begleitern erörtert werden: Wie entwickeln wir eine Beziehung zu Technologien und wie stellen wir uns vor, dass sie sich um uns kümmern?

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche