Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    • Kommission für wissenschaftliche Integrität
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
    • Lerntage 22.-26.06.2026
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
Jetzt aktuell
  • Jetzt die "Youni"-App holen
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Studienangebot: Anmeldung ab 15. Juni möglich
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Geisteswissenschaftliche Fakultät Neuigkeiten Antrittsvorlesungen Anouschka Foltz & Georg Marschnig
  • Über die Fakultät
  • Persönlichkeiten
  • Unsere Forschung
  • Studienservice
  • Dekanat
  • Neuigkeiten
  • Veranstaltungen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Mittwoch, 02.07.2025

Antrittsvorlesungen Anouschka Foltz & Georg Marschnig

Gruppenaufnahme Vortragende ©Ulrike Freitag / Uni Graz

v.l.n.r.: Arne Ziegler, Sonja Rinofner-Kreidl, Margit Reitbauer, Anouschka Foltz, Mireille van Poppel, Georg Marschnig, Nikolaus Reisinger

Im Doppelpack beeindruckten die Linguistin Anouschka Foltz (Institut für Anglistik) und der Geschichtsdidaktiker Georg Marschnig (Institut für Geschichte) mit ihren Antrittsvorlesungen das zahlreich erschienene Publikum im Meerscheinschlössl.

Der Abend wurde von Vizerektorin Mireille van Poppel und Dekan Arne Ziegler eröffnet. Mireille van Poppel sprach in ihren Grußworten von der Bedeutung gesellschaftsrelevanter Forschung und gelungener Wissenschaftskommunikation. Sie hob dabei hervor, wie viel Engagement und Initiativen es diesbezüglich an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät gibt. 

Mit herzlichen Worten von Studiendekanin und Kollegin Margit Reitbauer vorgestellt, hielt Anouschka Foltz ihre Antrittsvorlesung “Facetten der Mehrsprachigkeit”. Dass Mehrsprachigkeit ein hoch relevantes Thema ist, sind doch die meisten Menschen auf der Welt mehrsprachig, erscheint klar. Anhand geschickter Beispiele aus ihrer Forschung verdeutlichte Anouschka Foltz den Anwesenden jedoch, dass Sprachen im wahrsten Sinne des Wortes unseren Blick auf die Welt verändern können und dass alle Sprachen, die wir sprechen, sich gegenseitig und selbst die Aussprache unsere Muttersprache beeinflussen. 

Vize-Studiendekan Nikolaus Reisinger  eröffnete seine Vorstellung von Georg Marschnig mit den Worten, dass er schon im jungen Studenten den zukünftigen Professor gesehen habe. Und auch dieser selbst berichtet in seiner Antrittsvorlesung “Here, there and everywhere.” Selbstreflexive Anmerkungen zu den Spielfeldern der Geschichtsdidaktik über das Gefühl, “angekommen zu sein”, als er sein Studium in Graz aufgenommen hatte. In Folge sprach er über die Bedeutung der Akteure im Feld der Generierung von Wissen über die Vergangenheit, der Verantwortung von Lehrer:innen im Klassenzimmer und der gesellschaftlichen Verantwortung von Geschichtsdidaktik und Geschichtsforschung.

 

Weitere Artikel

Von Gräbern und Heimsuchungen

Spannende Themen, neue Perspektiven und innovative Forschungsmethoden – damit beeindruckten die Archäologin Edeltraud Aspöck (Institut für Antike) und der Kunsthistoriker Julian Blunk (Institut für Kunst- und Musikwissenschaft) im Rahmen ihrer Antrittsvorlesungen. Im Doppelpack nutzten sie die Möglichkeit, ihre nicht alltäglichen Forschungen zu präsentieren.

GEWI-Preis für Abschlussarbeiten 2026: 6 Nachwuchsforscher:innen ausgezeichnet

Die Geisteswissenschaftliche Fakultät der Universität Graz hat auch 2026 wieder herausragende Abschlussarbeiten mit dem GEWI-Preis prämiert. Die Auszeichnung würdigt innovative Forschungsleistungen und fördert gezielt den wissenschaftlichen Nachwuchs.

Ein Prost auf die Wissenschaft!

Wissenschaft im Elfenbeinturm? Das gehört längst der Vergangenheit an. Forschung ist heute für eine breite Masse im Alltag angekommen und wird über viele Formate leicht zugänglich gemacht. Das "Pint of Science", ein internationales Science Festival, ist ein gutes Beispiel dafür. Forscher:innen werden direkt in ein Lokal eingeladen, um ihre neuesten Erkenntnisse mit einem interessierten Publikum zu teilen. Beim heurigen Science Festival sind Forscher:innen der Fakultät mit dabei, das Thema lautet: "Unsere Gesellschaft"

Uni Graz war Austragungsort des Jugendredewettbewerbs 2026

Gefragt waren dabei Beiträge aus den Kategorien „Klassische Rede“, „Sprachrohr „und „Spontanrede“. Für den Endbewerb, der am 8. und 9. April 2026 stattfand, qualifizierten sich 67 Schülerinnen und Schüler zwischen 13 und 24 Jahren. Die Universität bot damit jungen Talenten eine Bühne, um ihre Gedanken und Standpunkte frei und respektvoll zu präsentieren, und setzte ein starkes Zeichen für die Förderung redegewandter Schüler und Schülerinnen. Neugierige Jugendliche hatten nach dem Bewerb noch die Möglichkeit, bei geführten Campustouren an der Uni spannende Einblicke ins Hochschulleben zu gewinnen.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche