Forschung
Wir blicken auf ein Jahr mit reger Forschungstätigkeit zurück: Wir verzeichnen 65 laufende Drittmittelprojekte, weitere neun DM-Projekte wurden bereits genehmigt und werden im kommenden Jahr starten.
Hervorzuheben sind 14 Drittmittelprojekte mit einer Bewilligungssumme über € 100.000 (mit Beginn im Jahr 2024), darunter sind folgende vier "Großprojekte”:
- The Present Dead: Interaktionen zwischen Lebenden und Toten im frühmittelalterlichen Mittel- und Osteuropa vom 5. bis 8. Jahrhundert n. Chr. (ERC Consolidator)
- Keltische und lateinische Glossen als Quellen für frühmittelalterlichen Sprachkontakt und Wissenstransfer (GlossIT) (ERC Consolidator)
- Sprache zwischen Redundanz und Defizienz (FWF-Spezialforschungsbereiche)
- Kooperation und Pseudepigraphie. Zum Umgang mit Anonymität in der Griechischen Literatur der Kaiserzeit (COLLAPSE) (ERC Starting Grant)
Näheres zu den Forschungsprojekten finden Sie hier.
Lehre und Studium
Großes Engagement legten die Lehrenden der Gewi-Fakultät an den Tag: Im Studienjahr 2024/25 konnten die Studierenden aus 1.757 Lehrveranstaltungen wählen.
Aber auch die Leistungen unserer Studierenden können sich sehen lassen: Im Studienjahr 2023/24 gab es 531 Studienabschlüsse. Außerdem wurden 187 Leistungsstipendien an Studierende vergeben. Voraussetzung dafür war die Absolvierung von 60 ECTS im Studienjahr und ein guter Notendurchschnitt (mind. 2,0).
Antrittsvorlesungen
Vier Professorinnen stellten sich im Rahmen unserer traditionellen Veranstaltungsreihe “Im Doppelpack” mit einer Vorlesung einem interessierten Publikum vor und gaben damit Einblicke in ihre jeweiligen Fachgebiete: Tanja Skambraks (Institut für Geschichte), Julia Zimmermann (Institut für Germanistik), Heike Karge (Institut für Geschichte) und Barbara Stelzl-Marx (Institut für Geschichte). Die Veranstaltungsreihe “Im Doppelpack” wird auch im nächsten Jahr fortgesetzt, freuen Sie sich auf weitere spannende Vorträge unserer neuen Profesor:innen!
Mit diesem erfreulichen Rückblick wünschen wir Ihnen eine frohe und friedliche Weihnachtszeit und ein erfolgreiches Jahr 2025!