Let’s Talk About Gender: Intergenerationaller Wissenstransfer im Bildungsbereich
Das Bildungssystem ist ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft und somit ein wesentlicher Akteur in der Reproduktion gesellschaftlicher und kulturellen Normen. Die fortbestehenden Geschlechternormen und -stereotypen in der österreichischen Gesellschaft werden somit auch in den Bildungseinrichtungen reproduziert. Um diese ‚versteckten Curricula‘ zu identifizieren, reflektieren und dekonstruieren ist ein breiter Ansatz erforderlich. Daher schlägt dieses Dissertationsproject eine partizipative Sozialforschung in der Form von intergenerationalen Storytelling Workshops mit Lehrenden aus verschiedenen Lebensabschnitten vor, um gemeinsam Strategien und Prozesse zu entwickeln, die diese Aspekte der Reproduktion aufgreifen. Zurückgreifend auf feministische Sozialforschung, feministische Theorien, sowie partizipative Aktionsforschung stellt sich dieses Dissertationsprojekt der Herausforderung der Reproduktion von Geschlechternormen und Stereotypen im Bildungsbereich auf den Grund zu gehen und durch die generationsübergreifenden Geschichten der Lehrenden Methodologien zu entwickeln, um eine Dekonstruktion dieser hervorzurufen.
Projektzeitraum | 01.12.2021 - 30.11.2024 |
Fördergeber Förderprogramm | Akademie der Wissenschaften DOC-Stipendien |
Bewilligungssumme | € 115.500 |
Einheit | Zentrum für Inter-Amerikanische Studien |
Profilbereich | |
Projektverantwortung | Nicole Haring, Mag. BA. MA. |
Projektmitarbeiter:innen | |
Projekthomepage | Teacher Activists! Intergenerational Digital Storytelling Workshop – Narrative Didactics Research Group |