Franz Waxman: Zwischen Filmmusik und Konzertsaal
Franz Waxman – Zwischen Filmmusik und Konzertsaal Abstract deutsch Franz Waxman (1906–1967) zählt zwar zu den bekanntesten Vertretern der „klassischen“ Hollywood-Filmmusik, ist aber im Gegensatz zu seinen Zeitgenossen Miklós Rózsa, Erich Wolfgang Korngold oder Max Steiner, bislang nur lückenhaft erforscht. Das Projekt „Franz Waxman – Zwischen Filmmusik und Konzertsaal“ soll einen neuen und umfassenden Blick auf Hollywoods Filmmusik der 1940er bis 1960er Jahre eröffnen, der über rein biographische oder musikanalytische Einzelbetrachtungen hinausgeht. So wirkte Waxman in einem internationalen nicht nur als Filmkomponist, sondern auch als Festivalveranstalter, Dirigent und Komponist von Konzertmusik. Der Fokus des Projekts „zwischen Film und Konzert“ zielt dabei nicht darauf ab, vermeintlich gegensätzliche Sphären aufzeigen, sondern die unterschiedlichen medialen und ästhetischen Transfers „zwischen Film und Konzertsaal“ als integralen Bestandteil der Hollywood-Filmmusik der 1930er bis 1960er Jahre verdeutlichen. Diese Transfers passierten vor einem die Gegensätze zwischen „E- und U-Musik“ hervorhebenden Pressediskurs im Spannungsfeld zwischen Modernismus, kanonisierter Konzertkultur aus dem 19. Jahrhundert und zeitgenössischer populärer Musik, der entsprechend Einfluss auf die Karrieren emigrierter Komponisten nahm.
Das Projekt wird die folgenden Themenbereiche bearbeiten bzw. die komplexen Verbindungen zwischen den einzelnen Bereichen im Kontext der Karrieren von Waxmans Zeitgenossen aufzeigen: - Migration von Filmkomponisten Anfang der 1930er Jahre am Beispiel von Franz Waxman als Abgrenzung zur „Musikermigration“ und unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Karriereperspektiven - Waxman als Gründer und Leiter des Los Angeles Music Festival „zwischen Filmmusik und Konzertsaal“ - Inter(-nationale) Rezeption und Selbstmarketing von Waxman als Festivalorganisator, Dirigent, Konzert- und Filmkomponist - Mediale Transfers in Waxmans musikalischem Schaffen: Konzertadaptionen, Film-Soundtracks und Theme Songs Durch die Einbeziehung und Verbindung unterschiedlicher methodischer Perspektiven (historisch-quellenkritisch, rezeptionsästhetisch, diskursanalytisch, (film)musikanalytisch, medienästhetisch, soziologisch) verfügen die aus dem Projekt entstehenden Forschungsergebnisse über eine breite Anschlussfähigkeit in einer Vielzahl an wissenschaftlichen Disziplinen. Das Projekt schließt eine Forschungslücke in der Filmmusikforschung und macht gleichzeitig eine Vielzahl an wichtigen und weitgehend unbekannten Materialien aus unterschiedlichen Archiven in den USA, Deutschland und Frankreich zugänglich.
Projektzeitraum | 01.02.2020 - 31.07.2024 |
Fördergeber Förderprogramm | FWF Einzelprojekte |
Bewilligungssumme | € 332.068,91 |
Einheit | Institut für Musikwissenschaft |
Profilbereich | Dimensionen Europas |
Projektverantwortung | Dr.phil. Ingeborg Zechner, MA. |
Projektmitarbeiter:innen | |
Projekthomepage | Franz Waxman (1906–1967): Between Film Music and the Concert Hall - Ingeborg Zechner - Musikwissenschaftlerin |