App-solute Neuigkeiten: Intergenerationelles Lernen über die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Alltagshandlung 'Zeitunglesen'
Dieses Projekt widmet sich der Untersuchung der Alltagshandlung Zeitunglesen sowohl im digitalen als auch im analogen Kontext, indem intergenerationelle 2er-Teams – bestehend aus jüngeren und älteren Teilnehmerinnen (StudentInnen und/oder Personen 60+) – zusammenarbeiten. Diese Teams diskutieren und beschreiben im Anschluss den Prozess des analogen Lesens und vergleichen diesen mit den Lese-Erfahrungen von Apps. Daraus entstehen sogenannte „Digital Stories“, die die Teams gemeinsam erarbeiten. In den „Digital Stories“ wird zudem beleuchtet, welche Leseverhalten vorherrschen und welches Wissen bzw. welche Ideen, Fragen oder Probleme in den intergenerationellen Teams ausgetauscht wurden. Ziel des Projektes ist es darüber hinaus, Stereotype bezüglich Alter und Mediennutzung aufzuzeigen und gleichzeitig Vorurteile gemeinsam abzubauen.
Die „Digital Stories“ sollen anschließend innerhalb der ForscherInnen des Zentrums für Interdisziplinäre Alterns- und Care-Forschung aus kultur- und sozialwissenschaftlicher sowie aus volkswirtschaftlicher Sicht analysiert werden. Dadurch werden Anforderungen, die an eine digitalisierte, alternde Gesellschaft gestellt werden, thematisiert. „App-solute Neuigkeiten“ dient der Sichtbarmachung von Vorurteilen und Ängsten im Umgang mit digitalen Alltagstechnologien und der Stärkung der Digitalisierungskompetenzen von NutzerInnen und EntwicklerInnen aller Altersgruppen. Durch die Zusammenarbeit in intergenerationellen Tandems wird bereits in der Durchführung des Projektes am Abbau gegenseitiger Vorurteile gearbeitet und ein Voneinander-Lernen in den Vordergrund gestellt.
Projektzeitraum | 01.03.2020 - 31.07.2022 |
Fördergeber | Land Steiermark |
Bewilligungssumme | € 143.196,95 |
Einheit | |
Projektverantwortung | |
Profilbereich | |
Projektmitarbeiter:innen | Mag. Teresa Hartinger |
Projekthomepage |