In die dritte Runde geht das VWA-Mentoring-Programm der Geisteswissenschaftlichen Fakultät (GEWI) der Uni Graz: Beim offiziellen Kick-Off am 17. Februar 2017 konnten sich die MentorInnen und Mentees kennenlernen. Vizestudiendekanin Margit Reitbauer begrüßte die TeilnehmerInnen und wünschte ihnen einen spannenden Austausch. Im Rahmen des Mentoring-Programms unterstützen Studierende SchülerInnen beim Verfassen ihrer vorwisenschaftlichen Arbeiten, kurz VWA. Der Übergang von der Schule zur Universität soll damit erleichtert und akademische Schlüsselkompetenzen bereits frühzeitig erworben werden. Die SchülerInnen erhalten Einblicke in den Studienalltag, Feedback zur ihren Arbeiten, hilfreiche Tipps für den Recherche- und Schreibprozress sowie generell offene Ohren für ihre Fragen.
Für die Studierenden, die dieser Tätigkeit im Rahmen eines Praktikums nachkommen, bietet das Programm nicht nur die Gelegenheit, ihre Kompetenzen zu erweitern und Erfahrungen zu sammeln - sie können sich auch ECTS-Punkte im Rahmen der Freien Wahlfächer dafür anerkennen lassen. "Ein zusätzlicher Vorteil des Programms ist, dass die Kommunikation zwischen den ProjektpartnerInnen gestärkt und so gemeinsame Ziele effektiver verfolgt werden. So ermöglicht das VWA-Mentoring sowohl eine Weiterqualifizierung der SchülerInnen als auch der der Studierenden", erklärt die Projektverantwortliche, Mag. Ulrike Freitag vom GEWI-Dekanat.
In diesem Jahr haben sich 50 Mentees aus 15 Schulen aus Graz beziehungsweise der Steiermark beworben. Für 42 von ihnen konnten MentorInnen gefunden werden. Neben der GEWI-Fakultät und dem Institut für Psychologie, das sich seit 2016 beteiligt, konnten für Jahrgang 2017 auch das Fachdidaktikzentrum der Naturwissenschaftlichen Fakultät sowie die Katholisch-Theologische Fakultät der Uni Graz als PartnerInnen gewonnen werden. Das Programm läuft damit, nach Rücksprache mit dem Landesschulrat für Steiermark, an allen steirischen Allgemein bildenden höheren Schulen an und deckt ab heuer auch naturwissenschaftliche und theologische Themen ab, wenn vorerst nur im kleinen Rahmen.
Unterstützung beim Verfassen ihrer vorwissenschaftlichen Arbeiten oder Diplomarbeiten erhalten Interessierte ebenfalls über einen imoox-Kurs der Universitätsbibliothek. Beim entsprechenden Kurs stehen vor allem das Recherchieren, die Literatursuche sowie Informationsbewertung im Vordergrund. Jede der fünf, jeweils einwöchigen Kurseinheiten umfasst Videos mit theoretischem Input und Beispielen aus der Praxis. Zusätzlich werden Skripten zum Download bereitgestellt.