Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr startet die Geisteswissenschaftliche Fakultät der Uni Graz auch heuer wieder ihr Mentoring Programm für SchülerInnen, die eine vorwissenschaftliche Arbeit verfassen. Begleitet werden diese dabei von MentorInnen - das sind Studierende, die nach einer Ausbildungsphase den SchülerInnen unterstützend zur Seite stehen. Am Freitag, 12. Februar 2016, hatten Mentees und MentorInnen die Gelegenheit, sich kennenzulernen und gemeinsame Vorhaben zu besprechen. Vizerektor Martin Polaschek und GEWI-Vizestudiendekanin Margit Reitbauer begrüßten die TeilnehmerInnen und wünschten ihnen viel Erfolg für ihre Schreibprojekte.
Diese sollen den SchülerInnen durch diewertvolle Tipps ihrer MentorInnen zum Verfassen von schriftlichen Arbeiten leichter von der Hand gehen. "Dieses Wissen aus erster Hand hilft dabei, akademische Schlüsselkompetenzen bereits vor dem Studieneinstieg auszubilden. Dadurch soll die Hemmschwelle zum Studieneinstieg sinken und die Entscheidung, den Karriereschritt in Richtung Universität zu nehmen, leichter fallen", erklärt Mag. Ulrike Freitag vom Dekanat der Geisteswissenschaftlichen Fakultät.
Insgesamt sind 26 Studierende im Rahmen eines Praktikums als MentorInnen tätig. Sie wurden aus einer Vielzahl von Bewerbungen ausgewählt und erhalten Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine Praktikumsbestätigung, welche mit 4 ECTS-Punkte pro Semester für die Freien Wahlfächer anerkannt wird. Im VWA-Mentoring Programm werden 22 SchülerInnen im Verhältnis 1:1 begleitet, zehn in einem Verhältnis von 1:2. Das Institut für Psychologie der Karl-Franzens-Universität, der Landesschulrat für Steiermark sowie die Schulen BORG Deutschlandsberg, Musikgymnasium Dreihackengasse, BORG Birkfeld, BORG Bad Aussee, BORG Dreischützengasse, BRG Körösi sowie die Universitätsbibliothek Graz sind außerdem PartnerInnen des Projekts.
Das Pilotprojekt wurde als Best-Practice-Beispiel in die Publikation "Die Vorwissenschaftliche Arbeit im Fokus Österreichischer Bibliotheken" aufgenommen.