Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Antritts-Vorlesungen an der Fakultät

Mittwoch, 15.06.2022

Dieses Mal "Im Doppelpack": Lærke Recht und Christine Schwanecke

Zwar sind schon ein halbes bzw. zwei Jahre seit ihrem eigentlichen Antritt vergangen – trotzdem hielten die beiden "neuen" Professorinnen der Geisteswissenschaftlichen Fakultät ihre Antrittsvorlesungen am 10.6.2022 mit großem Engagment vor einem gespannten Publikum.

Vorgestellt wurden Lærke Recht (Archäologie früher Hochkulturen) und Christine Schwanecke (Englische Literatur- und Kulturwissenschaft) von Dekan Michael Walter und dem Vorsitzenden des Fakultätsgremiums der Geisteswissenschaftlichen Fakultät, Rafael Schögler, die sich beide sichtlich freuten, einen weiteren Abend der Reihe "Im Doppelpack" eröffnen zu können.

Lærke Recht sprach in ihrem Vortrag über "Archaeology, Animals and the Eastern Mediterranean" und wies auf die aktuelle Ausstellung Der Schöckl – Heiliger Berg der Römer hin, die derzeit im Museum der Universität Graz im Rahmen einer Sonderausstellung von 20.05.2022–28.02.2023 besucht werden kann. Nicht unerwähnt wollte es die gebürtige Dänin auch lassen, wie gerne sie in Graz arbeite und wie gut aufgehoben sie sich am Institut für Antike fühle.

Christine Schwanecke ließ eingangs das anwesende Publikum über die Bedeutung des Erzählens reflektieren, bevor sie selber dazu Stellung nahm und über "Die kulturelle Kraft des dramatischen Erzählens" referierte.

Anregungen zur Diskussion boten jedenfalls beide Vorträge ausreichend. In gemütlicher Atmosphäre am Buffet wurde noch lange und ausgiebig debattiert.

Die nächste Veranstaltung der Reihe "Antrittsvorlesungen. Im Doppelpack" findet am 1.7.2022 um 17:00 Uhr statt. Wir dürfen gespannt sein auf Stefan Baumgarten & Şebnem Bahadır-Berzig (beide vom Institut für Theoretische und Angewandte Translationswissenschaft). Nähere Infos & Anmeldung

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.