Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • StudiGPT ist da! Probiere es aus
  • Masterstudium plus: Jetzt anmelden!
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Forscher:innen gefragt
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Geisteswissenschaftliche Fakultät Neuigkeiten Wenn Studieren mehr als Lernen ist
  • Über die Fakultät
  • Persönlichkeiten
  • Unsere Forschung
  • Studienservice
  • Dekanat
  • Neuigkeiten
  • Veranstaltungen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Freitag, 06.06.2025

Wenn Studieren mehr als Lernen ist

Ein junger Mann steht auf einer Stufe, dahinter ein Gebäude ©Uni Graz/Tzivanopoulos

Jan Hallmann studiert Geschichte und arbeitet an der Uni Graz. Foto: Uni Graz/Tzivanopoulos

Jan Hallmann studiert Geschichte und steht erst am Anfang seines Bachelorstudiums. Bereits jetzt arbeitet er in zwei Funktionen an der Uni Graz: in der Hauptbibliothek und in einem Forschungsprojekt am Institut für Digitale Geisteswissenschaften. Sein Weg zeigt, wie sich Studium und praktische Erfahrung sinnvoll verbinden lassen.

Der 18-jährige Jan Hallmann interessierte sich schon immer für gesellschaftlich relevante Themen und deren historische Auswirkungen. Nach der Matura stand für ihn fest, dass ein Geschichtsstudium der richtige Weg ist. Im Rahmen einer Lehrveranstaltung erhielt er Einblick in die digitale Dimension der Geisteswissenschaften – ein Aspekt, den ihm die Vielseitigkeit des Studiums eröffnete. „Am Ende des ersten Semesters fragte mich die Kursleiterin, ob Mitarbeit in einem Projekt infrage käme – das kam unerwartet“, erinnert der Grazer sich. Doch die Neugier überwog. „Heute ist es eine große Chance, schon früh erste Erfahrungen in der Forschung zu sammeln.“

Hallmann analysiert in acht Stunden pro Woche am Institut für Digitale Geisteswissenschaften digitale Zeitungsquellen vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart – bei freier Zeiteinteilung. Einige der bearbeiteten Quellen sind auch für sein Studium von Nutzen. Doch die Universität Graz als Arbeitsumfeld kannte er bereits vor Studienbeginn: Drei aufeinanderfolgende Sommer absolvierte er ein Ferialpraktikum in der Universitätsbibliothek. „Damals ergab sich die Gelegenheit, erste Einblicke in die Digitalisierung alter Bücher und weiterer Druckwerke zu gewinnen.“

Dienst, wenn andere feiern

Freitag- und Samstagabends arbeitet Hallmann bis spät in die Nacht. Er versorgt Benutzer:innen mit bestellten Büchern und Literatur und schließt nach der Sperrstunde die Hauptbibliothek. „Der direkte Kontakt mit Menschen macht Freude – auch das Erklären von Abläufen gehört dazu.“ Es sei ein gutes Gefühl, einen konkreten Beitrag zum Betrieb der Bibliothek leisten zu können, erläutert er. Ab und zu kommt es auch vor, dass er als „Auskunftsperson“ für Besucher:innen der Universität aushelfen muss. „Wir sitzen ja im Zentrum des Campus.“ 

Studium und Arbeit lassen sich gut miteinander vereinbaren, sagt Hallmann. Viele Lehrveranstaltungen finden am späten Nachmittag oder abends statt.
„Bis in die Nacht an der Universität zu sein – ob als Student oder Mitarbeiter – ist kein Problem.“ Schließlich sei er jemand, der den Tag gerne ruhig beginnt.

Erstellt von Konstantin Tzivanopoulos

Weitere Artikel

Präsentation: „Jahrbuch für Politik Steiermark 2025“

Aktuelle Politik, historische Perspektiven und neue Forschung: Das Jahrbuch für Politik Steiermark 2025, neu als wissenschaftliches Projekt unter der Ägide der Universität Graz herausgegeben, wird am 18.11. vorgestellt. Ein Abend für alle, die sich für Politik, Wissenschaft und gesellschaftliche Entwicklungen in der Steiermark interessieren.

Women matter. Frauenstimmen hörbar machen

10. Band der Reihe „GEWI AUSGEZEICHNET“ veröffentlicht: Women Matter: Integrating Female Voices into the Male-Dominated Medical Discourse on Pregnancy and Birth in 17th-Century England. Hanna Gottlieb-Zimmermann ist es ein Anliegen, Stimmen von Frauen hör- und sichtbar zu machen. Das gilt auch für ihrer Masterarbeit, die gerade bei Graz University Publishing, als 10. Band der Reihe GEWI Ausgezeichnet veröffentlicht wurde.

KI in den Geisteswissenschaften

Der diesjährige Tag der Geisteswissenschaften spiegelte die vielfältige Auseinandersetzung mit und die Nutzung von Künstlicher Intelligenz in den geisteswissenschaftlichen Disziplinen wider. Vorträge wie Diskussion verdeutlichten, wie zentral die geisteswissenschaftliche Forschung nicht nur für die Entwicklung, sondern auch für die Kontextualisierung einer neuen Technologie ist, die unsere Gesellschaft in einem Ausmaß verändert, wie es zuletzt durch die Erfindung des Buchdrucks durch Gutenberg der Fall war.

Literarischer Rundgang

Die Kunsthaus-Direktorin Andreja Hribernik und die Literaturwissenschaftlerin Julia Hoydis (Professorin für Englische Literaturwissenschaft vom 18. bis zum 21. Jahrhundert an der Universität Graz) führen gemeinsam durch die Ausstellung "Unseen Futures to Come. Fall" und entwickeln eine literarische Perspektive auf die Ausstellung.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche