Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

9. Erzählcafé & Ausstellungseröffnung "Zimmer frei?"

12. Oktober 2018, Pfarrsaal Semriach

„Vortrag: Menschenrechte“ & Eröffnung „Zimmer Frei?“

 

Am 12. Oktober haben sich wieder viele Interessierte im Pfarrsaal Semriach zusammengefunden, um mit Frau Dr.in Lisa Heschl vom Europäischen Trainings- und Forschungszentrum für Menschenrechte und Demokratie der Universität Graz über das Thema „Menschenrechte“ zu sprechen; - DolmetscherInnen waren natürlich mit dabei.

Der Abend wurde von Helmut Eberhart (Uni Graz) eröffnet. Nach einer spannenden Einführung in die Menschenrechte und die damit verbundenen Herausforderungen, folgte eine intensive Diskussionsrunde. Viele TeilnehmerInnen stellten Fragen zur Thematik, vor allem zu ihrer persönlichen Situation und Rechten. Nach zwei sehr lebendigen Stunden, spannendem Input und angeregter Diskussionen, ging es für alle direkt zur Eröffnung der Ausstellung „Zimmer Frei? Integrationsarbeit mit Geflüchteten als universitäre Praxis“, die nach ihrer Laufzeit im UniGraz@Museum nun im Foyer des Mehrzwecksaals in Semriach zu sehen ist. Eröffnet wurde die Ausstellung von Gemeinderätin Manuela Eisenberger, sie begrüßte die Gäste und bedankte sich bei allen HelferInnen, die das Projekt unterstützen. Anschließend ging man gemeinsam durch die Ausstellung.

 

 

Unterstützt wurde die Veranstaltung durch eine Förderung der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung.

 

 

Erzählcafé "Menschenrechte"

Ausstellungseröffnung "Zimmer frei?" (MZS Semriach)

Kontakt

Geisteswissenschaftliche Fakultät der Karl-Franzens-Universität Graz
Universitätsplatz 3, Parterre, 8010 Graz
Dekan Univ.-Prof. Dr.phil. Michael Walter Telefon:+43 (0)316 380 - 2288
Fax:+43 (0)316 380 - 9700

Web:gewi.uni-graz.at

Allgemeine Anfragen an das Dekanat stellen Sie bitte an gewi.dekanat@uni-graz.at

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.